Ist eine Behandlung mit der MOYAVE Kombinationstherapie bei Zerrungen und Muskelfaserrissen sinnvoll?
Sehr aktive Hunde laufen Gefahr, beim Toben oder Springen auch mal die Balance zu verlieren. Und dann ist es schnell passiert: Eine Zerrung oder ein Muskelfaserriss sind die Folge.
Sowohl der Zerrung als auch dem Muskelfaserriss liegen die gleichen mechanischen Vorgänge zu Grunde. Das Muskelgewebe wird über die Toleranzgrenze hinaus gedehnt. Beim Muskelfaserriss kommt es zusätzlich noch zu einer Schädigung der feinen Muskelfasern oder ganzer Muskelfaserbündel. Während der akuten Verletzungsphase hat sich die PECH Regel bewährt (Pause, Eis, Compression, Hochlagerung). Medizinisch macht eine Kühlung des betroffenen Gewebes vor allem in den ersten Minuten Sinn, da sich die Gefäße durch die Kälte zusammenziehen und somit die weitere Einblutung in das Gewebe verringert wird. Bis die Verletzung ausgeheilt ist, vergehen jedoch häufig mehrere Wochen. Die MOYAVE Kombinationstherapie unterstützt das Muskelgewebe in dieser Zeit, sich schneller zu regenerieren.
Falls noch eine Schwellung vorliegt, sollte keine zusätzliche Wärme zugeführt werden. Die Hochleistungs-LEDs der MOYAVE Flächenpads und Gamaschen verwenden kaltes Rotlicht, das keine Wärme abstrahlt. Deshalb kann sofort mit der Behandlung begonnen werden. Wählen Sie dazu einfach eines der Programme ohne Active-Carbon Infrarotwärme. Für die punktgenaue Behandlung des betroffenen Gewebes ist der MOYAVE LF-Laser eine ideale Wahl. Auch der MOYAVE Laser bietet Ihnen den Vorteil, dass es zu keiner Wärmeentwicklung im Gewebe kommt. Um das geschädigte Muskelgewebe wieder zu reparieren, braucht der Körper viel Energie und Nährstoffe.
Der MOYAVE LF-Laser regt die Bildung von ATP (Adenosintriphosphat) an, einem universellen Energieträger. Eine erhöhte ATP-Konzentration erhöht die Mitoserate, was zu einer schnelleren Regeneration des verletzten Gewebes führt. Nachdem die Schwellung abgeklungen ist, kann wieder mit Active-Carbon Infrarotwärme behandelt werden. Dabei wird die Durchblutung angeregt und das Muskelgewebe kann mit mehr Nährstoffen versorgt werden. Mit dem Vinja Bauer Bewegungsprogramm verfügen Sie außerdem über ein Frequenzset, dass speziell für Verletzungen am Bewegungsapparat entwickelt wurde. Dabei kommt in einem Zeitraum von 9 Behandlungstagen täglich ein speziell abgestimmtes Programm zum Einsatz. Die Behandlungszeit je Programm beträgt 20 Minuten.
(c) Text: Frobas GmbH, Vuk Micic
Foto: Shutterstock