Französische Bulldoge Sunny, 6 Jahre
Vor etwa 2 Jahren verletzte sich Sunny im Bereich der Wirbelsäule. Beim Spielen mit einem Hartplastikball prallte die Französische Bulldogge mit dem Rücken gegen einen Baumstumpf. Außerdem hatte Sunny eine größere Menge an Ginkgoblättern aus dem Garten gefressen. Beides führte zu einer vollständigen Lähmung der Hintergliedmaßen. In der Tierklinik stellte man eine Blutung im Wirbelsäulenbereich fest und Sunny wurde daraufhin sofort operiert. Nach der Operation brachte Sunnys Besitzerin die Französische Bulldogge zu Dog Physio in Dortmund. Die Tierphysiotherapeutin Kerstin Dratwa behandelte Sunny zu Beginn 2-3 Mal in der Woche. Nach ca. 2 Monaten dann 1 Mal pro Woche.
Die Behandlung setzte sich aus einer Kombination aus Laserfrequenztherapie, manueller Therapie und Elektrofrequenztherapie zusammen. Sunnys Frauchen unterstützte den Genesungsprozess auch von zu Hause aus mit Balanceübungen, Trainingseinheiten zum Muskelaufbau und einer Magnetfeldtherapie. Zwischendurch kam auch das MOYAVE Flächenpad zu Hause zum Einsatz. Letztes Jahr nahm Sunny dann auch bei einer anderen Tierphysiotherapeutin zusätzlich noch einmal wöchentlich an einer Schwimmtherapie teil. Nach all den Anstrengungen war Sunny im letzten Jahr wieder in der Lage zu laufen. Wenn auch etwas wackelig, aber sie stand, lief und drehte sich. Ende Februar 2018 erfolgte dann der Rückschlag. Ohne ersichtlichen Grund stellte Sunny das Stehen und Laufen komplett ein. Untersuchungen sowie Röntgenaufnahmen, die von der Tierärztin Dr. Elke Killing durchgeführt wurden, ergaben keine Auffälligkeiten. Sunny sollte für die Dauer von 14 Tagen eine Kortisontherapie erhalten und zweimal die Woche physiotherapeutisch behandelt werden. Kerstin Dratwa entschied sich dafür Sunny erneut mit der MOYAVE Laserfrequenztherapie, dem MOYAVE Flächenpad, Elektrotherapie und manueller Therapie zu behandeln. Unterstützend arbeitet Sunnys Frauchen auch zu Hause mit der Französischen Bulldogge und von Woche zu Woche lassen sich kleine Fortschritte beobachten. Sunny hat wieder begonnen, sich mit den Hintergliedmaßen abzustützen und hochzudrücken.
Der Weg, den Sunny vor sich hat, ist steinig, aber mit so viel Unterstützung ist nichts unmöglich. Das Team von MOYAVE bedankt sich bei Kerstin Dratwa für diesen Erfahrungsbericht von Sunny und wir wünschen Frauchen und Sunny auch weiterhin alles Gute bei der Genesung!
© Fotos und Text: Kerstin Dratwa, Vuk Micic, Frobas GmbH.