Husky Kimi, 3 Jahre

Kimi ist ein dreijähriger Schlittenhund (Mischung aus Alaskan Husky, Deutsch Kurzhaar und English Pointer). Er ist jetzt seit etwa vier Wochen wieder im Training nach der Sommerpause. Vor einigen Tagen hat er plötzlich und ohne erkennbare Ursache angefangen zu humpeln. Er stand letztlich nur auf drei Beinen. Die Mobilität des linken Vorderlaufs war infolge Schmerzen stark eingeschränkt. Die Muskulatur vor dem Schulterblatt war berührungsempfindlich. Die Schulter konnte auch passiv nicht nach hinten bewegt werden. Eine klare Diagnose konnte nicht gestellt werden. Verdacht auf Zerrung oder Muskelriss.
Therapie: Meloxicam intramuskulär am selben Tag und am folgenden Tag zur Vermeidung/ Reduzierung von Schwellung und Entzündungsreaktionen. Arnica Globuli 3×5 Stück drei Tage lang. Behandlung mit dem Moyave Flächenpad an drei aufeinanderfolgen Tagen.
Resultat: Am vierten Tag hat Kimi im Isolierzwinger den linken Vorderlauf wieder vollbelastet. Am Abend durfte er dann mit den Welpen in den Auslauf. Er bewegte sich völlig normal. Nach ein bis zwei weiteren Tagen wird er ins Gespann – Training zurückkehren.

(c) Text und Fotos: Dr. Detlef Oyen, Vuk Micic, Frobas GmbH.